Letztes Feedback

Meta





 

Die letzten Schultage

Waren das noch Zeiten! Früher, wo alles doch viel besser war. Als die Schule tatsächlich noch bis zum letzten Schultag dauerte und am vorletzten Schultag noch Stoff gepresst wurde.

Lange vorbei. Seit Jahren ist die letzte Schulwoche eine Art Entspannungs- und Vorbereitungswoche auf die Ferien. Im Prinzip ist das Schuljahr mit den letzten Prüfungen gelaufen und die finden in der Regel bereits zwei oder drei Wochen vor den Sommerferien statt.

Alles in einer Art VFM. Vor-Ferien-Modus. Die Zeit ist bestimmt von der Vorfreude auf den kommenden Urlaub, die Freiheit von den Lernzwängen und dem süßem Nichtstun.

Das gab es früher auch, aber gepaart mit dem Wissen, dass der Stoff, der zwei Tage vor den Ferien gelehrt wurde, im kommenden Jahr wichtig werden würde, auch wenn man ihn innerhalb von Tagen vergessen hatte.

Manches mah früher besser gewesen sein, aber ehrlich: Nichts spricht gegen ein entspanntes Dahingleiten in Richtung Ferien. Zu lernen gab es ohnehin vorher mit Sicherheit genug.

4.7.17 18:09

Letzte Einträge: Herbst - November - Öde, Der erste Arbeitstag nach langer Zeit, Kurze Stellungnahme, Müde im Herbst, Vorweihnachtliche Fahrt nach Nürnberg, Relativität

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen